Grundlage ist ein von uns entwickelter Algorithmus, mit dem durchschnittlich in 14-tägigem Rhythmus der aktuelle Preis für jede Edition errechnet wird. Insgesamt fließen über 50 verschiedene Einfluss-Faktoren in die Berechnungen ein, daraus ergeben sich unzählige Kombinationsmöglichkeiten. Die einzelnen Faktoren lassen sich grob in 3 Kategorien unterteilen:
Alle 3 Kategorien stehen in einem engen Verhältnis zueinander und beeinflussen sich somit gegenseitig. Dadurch wird verhindert, dass sich beispielsweise unsere eigene Werteinschätzung vom allgemeinen Marktgeschehen abkoppeln kann. Die Preisdynamik, die sich daraus ergibt, kann sich logischerweise sowohl nach oben als auch nach unten bewegen, ähnlich wie bei einer Aktie.
Unsere Preisfindungs-Strategie wird im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften von einer stabilen Preispolitik flankiert. Denn als Hersteller verzichten wir ausdrücklich auf Sonderangebote und Rabattaktionen. Außerdem arbeiten wir bevorzugt mit ausgesuchten Handelspartnern zusammen, die ebenfalls an einer stabilen Wertentwicklung interessiert sind.
Das bringt unseren Kunden entscheidende Vorteile. Denn ob der Erwerb eines Luxus-Produkts tatsächlich eine gute Investition ist, entscheidet sich in überfüllten Märkten kaum noch durch einen besonders günstigen Einkaufspreis. Viel wichtiger ist, ob das ‚Objekt der Begierde‘ eine stabile Wertentwicklung aufweist und damit die Chance eröffnet, es später zu einem guten Preis weiterverkaufen zu können.
Deshalb sind für uns eine konsequente Preispolitik und die Seltenheit unserer handgefertigten und zertifizierten Luxus-Taschen die entscheidenden Erfolgskriterien.